“Beschäftigte, die an Bord sind, halten!”

“Beschäftigte, die an Bord sind, halten!”

Interview mit Holger Mehler, Tierpfleger am Fachbereich Veterinärmedizin

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich arbeite als Tierpfleger im Fachbereich Veterinärmedizin und bin dort Vorarbeiter der Nutztierklinik. In meinem Arbeitsalltag füttere ich Tiere, melke sie, miste Ställe aus und bereite Operationen vor. Ich gebe auch Hilfestellung bei medizinischen Eingriffen. Zu meiner Arbeit gehört auch die Klauenpflege bei Rindern und Schafen oder ich fahre mit Studierenden in Betriebe ins Umland. Auf Anfrage führe ich Beratungen zur Klauenpflege und Tierhaltung durch.

Welche Probleme gab es in der Vergangenheit?

In der Vergangenheit wurden Wochenenddienste nicht mit allen Zuschlägen vergütet. Da hatten sich erhebliche Rückforderungen angesammelt, die auf Druck der Beschäftigten, dem Personalrat und ver.di nachbezahlt werden mussten. Leider gibt es bis heute Schwierigkeiten bei der Abrechnung von Zuschlägen. Die Entwicklung in unserem Fachbereich ist insgesamt bedenklich. Kolleg*innen verlassen die FU und Studierende machen sich Sorgen, ob sie ihren Abschluss bei uns vollenden können.

Was ist Deiner Ansicht nach zu tun, um Verbesserungen zu erreichen?

Man muss versuchen Beschäftigte, die an Bord sind, zu halten und neues Personal gewinnen. Dafür müssen die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Dazu gehört, dass der Tarifvertrag durchgesetzt wird, weil in ihm viele Stellschrauben für bessere Arbeitsbedingungen liegen. Es konnte bereits einiges erreicht werden. Dieser Weg muss konsequent weiter verfolgt werden.

Informationen zur Neuwahl des Personalrats Dahlem

Die Wahlen finden von 23.04. bis 10.05.2024 statt.

Übersicht zu unseren Kandidat*innen

Wahlstandorte mit Wahlmöglichkeiten / Voting locations with choice

Information zur Briefwahl / Postal voting information (Fristende / Deadline 22.04.2024)

Wahlkampfzeitung

English page