“Der Wille, sich für Beschäftigte einzusetzen, steht am Anfang!”

“Der Wille, sich für Beschäftigte einzusetzen, steht am Anfang!”

Interview mit Véronique Gola (Vorsitzende des Personalrats Dahlem)

Warum kam es zu der vorgezogenen Neuwahl?

Zu der vorgezogenen Neuwahl kam es durch eine demokratische Entscheidung: Die Mehrheit der Mitglieder des Personalrats Dahlem hat dafür gestimmt. Die Gründe dafür sind jedoch bestimmt so unterschiedlich wie die Personalratsmitglieder selbst. Aus meiner Sicht ist eine Neuwahl jetzt richtig, nachdem mehrere Mitglieder die FU verlassen haben: Ein erfolgreiches Gremium lebt von vielen verschiedenen Mitgliedern, die sich mit neuen Ideen einbringen und zusammenarbeiten.

Warum bist Du Personalrätin geworden?

Personalratsarbeit hat mich schon immer interessiert. Weil ich Französin bin und nicht in Deutschland aufgewachsen bin, wusste ich aber lange nicht, wie an einer deutschen Universität der Personalrat gebildet wird, wie kann ich mich dort einsetzen etc. Ich war 10 Jahre lang Lehrbeauftragte an verschiedenen deutschen Hochschulen, d.h. konkret Honorarkraft ohne sozialen Schutz, und daher nicht wählbar. Ursprünglich ging es mir auch darum, dass mehr wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in den Personalräten vertreten sind. Als ehemalige prekär Beschäftigte ist es mir heute wichtig, strukturelle und/oder individuelle Ungerechtigkeiten im Blick zu behalten und dafür zu handeln, dass sie behoben werden.

Was sollte man mitbringen, wenn man im Personalrat aktiv sein möchte?

Aus meiner Sicht sind Engagement und der Wille, die FU als gute Arbeitgeberin mitzugestalten, das Wichtigste. Alles andere –besondere Kenntnisse des Arbeitsrechts oder des Datenschutzes, technisch-juristische Kompetenzen, Kenntnisse des Personalvertretungsgesetzes etc. – kann man sich z.B. durch Schulungen bei der Gewerkschaft aneignen. Würde man Kernkompetenzen des Personalrats als Bedingung machen, würde man es neuen Kandidat*innen praktisch unmöglich machen, sich aufstellen zu lassen. Die politische Kompetenz, der Wille, sich in und für die FU einzubringen, stehen am Anfang. Alles andere kann dann aufgebaut werden – für bessere Arbeitsbedingungen. Wo es z.B. Verbesserungsbedarf gibt, könnt Ihr in dieser Zeitung nachlesen. Natürlich geben die anschließenden Interviews nur einen kleinen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der Freien Universität Berlin.

Informationen zur Neuwahl des Personalrats Dahlem

Die Wahlen finden von 23.04. bis 10.05.2024 statt.

Übersicht zu unseren Kandidat*innen

Wahlstandorte mit Wahlmöglichkeiten / Voting locations with choice

Information zur Briefwahl / Postal voting information (Fristende / Deadline 22.04.2024)

Wahlkampfzeitung

English page