Interview mit Helga Kanda, Gärtnerin im Fachbereich BCP
Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
Ich bin Gärtnerin am Fachbereich BCP und zuständig für Versuchspflanzen, Versuchsanordnungen und kleine handwerkliche Tätigkeiten in den Gewächshäusern der Pflanzenphysiologie. Zu meinen Tätigkeiten gehört z.B. das Heranziehen von Pflanzen, Erden mischen, Düngen sowie Pflanzenschutzmaßnahmen. In Absprache mit Wissenschaftler*innen überlegen wir Versuchsanordnungen und setzen diese um, wobei auch mal gehämmert, gebohrt und gesägt werden muss. Ich überwache auch die Klimasteuerung unserer modernen Gewächshausanlage und stelle neue Parameter ein. Im Gespräch mit Studierenden und WiMis versuchen wir die beste Lösung für die zu meisternden Problematiken zu finden. Da die Pflanzen auch am Wochenende versorgt werden müssen, arbeiten wir auch samstags und sonntags. Leider gab es in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei der Auszahlung von Zuschlägen für diese Dienste.
Welche Schwierigkeiten gab es?
Für das Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen stehen uns Zulagen für angeordnete Überstunden plus der Zeitzuschlag für Sonn- oder Feiertagsarbeit zu. Über Jahre wurde entgegen dem geltenden Tarifvertrag immer nur eine Zulage gezahlt. Es kam zu erheblichen Lohneinbußen.
Konnte eine Verbesserung erreicht werden?
Durch hartnäckiges Nachfragen, Verweisen auf den Wortlaut unseres Tarifvertrages und kräftiges Gegenhalten mit Unterstützung des Personalrats, wurden nach langem Hin und Her für das gesetzlich vorgeschriebene 1/2 Jahr meine Vergütung nachgezahlt.
Was wurde aus den Lohnforderungen die älter als ein halbes Jahr sind? Was müsste aus Deiner Sicht noch verbessert werden?
Meiner Meinung nach sollte die FU ihren Umgang mit den betroffenen Beschäftigten überdenken, da ist noch Luft nach oben. Auf meine Schreiben an leitende Beschäftigte in der Personalabteilung und die Kanzlerin wurde nie geantwortet, es gab kein Wort des Bedauerns oder etwa eine Entschuldigung. Als im Fachbereich VetMed bekannt wurde, dass tarifliche Zuschläge nicht bezahlt wurden, gab es einen Präsidiumsbeschluss, der besagt, dass 3 Jahre rückwirkend entgangene Lohnbestandteile nachgezahlt werden. Das wünsche ich mir auch für den Fachbereich BCP.
Informationen zur Neuwahl des Personalrats Dahlem
Die Wahlen finden von 23.04. bis 10.05.2024 statt.
Übersicht zu unseren Kandidat*innen
Wahlstandorte mit Wahlmöglichkeiten / Voting locations with choice
Information zur Briefwahl / Postal voting information (Fristende / Deadline 22.04.2024)