Engagement zahlt sich aus: Erfolge und neue Mitglieder bei ver.di

Trotz zahlreicher Renteneintritte von ver.di-Kolleg*innen dürfen wir einen satten Zuwachs an Mitgliedern an der FU seit der letzten Tarifrunde Ende 2023 verzeichnen. Es handelt sich um den größten Zuwachs seit Jahren. Wir heißen unsere neuen Mitglieder herzlich willkommen und bedanken uns bei unseren Kolleg*innen, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen!

Dieser Erfolg ist auch ein Erfolg der Personalratsgremien, die seit Dezember 2020 mehrheitlich von ver.di-Kolleg*innen besetzt sind. Durch ihren Einsatz konnten zahlreiche spürbare Verbesserungen für die Beschäftigten erreicht werden, insbesondere hart erkämpfte Verbesserungen bei Eingruppierungen, Einstufungen und Arbeitsbedingungen, u.a.:

• Im Fachbereich Veterinärmedizin wurden Zulagen und Gehälter in Höhe von insgesamt 2 Millionen Euro für die vergangenen drei Jahre zurückbezahlt – ein klarer Beweis dafür, dass wir besonders dann erfolgreich sind, wenn wir gemeinsam mit unseren betroffenen Kolleg*innen vor Ort kämpfen.
  • Bei vielen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen haben die Personalräte über ihr Mitwirkungsrecht höhere Stufenfestsetzungen und damit eine verbesserte Bezahlung durchgesetzt.
  • Tierpfleger*innen und tiermedizinische Fachangestellte (TFAs) wurden von der Entgeltgruppe 5 auf die Entgeltgruppe 6 angehoben.
  • Betriebshandwerker*innen profitieren von der nahezu vollständigen Abschaffung der EG 5, sodass nun alle Beschäftigten in die EG 6 oder EG 7 eingruppiert werden. Die rückwirkenden Höhergruppierungen werden aufgrund der Stufenherabsetzung jedoch weiterhin kritisch betrachtet. Auch dass es immer noch Ausnahmen gibt, die nach der EG 5 entlohnt werden. Wir bleiben am Ball und stehen hierzu im Austausch mit unserer Gewerkschaft ver.di!
  • In den Rufbereitschaftsdienstplänen der Technischen Abteilung konnte die Einhaltung der Ruhezeiten durchgesetzt werden, ohne dass dies zu finanziellen Verlusten führte.
  • Tierärztinnen, die zuvor außerhalb des Tarifvertrags der Länder als Praktikant*innen (Internship) vergütet wurden, sind nun in die EG 13 oder sogar EG 14 aufgestiegen. Die Internships als prekäres Beschäftigungsmodell wurden abgeschafft.
  • Ein Zweiklassenentlohnungsmodell wurde aufgedeckt, über das die ver.di-Betriebsgruppe informierte.
  • Und vieles mehr…

Die genannten Erfolge haben die FU viel Geld gekostet und mussten mit unseren Mitgliedern und Kolleg*innnen gegen erheblichen Widerstand durchgesetzt werden. Erfolgreich waren wir immer dort, wo ver.di-Mitglieder vor Ort mit uns zusammengearbeitet haben, z.B. wenn wir mit Euch durch Unterschriftensammlungen auf Missstände aufmerksam gemacht haben.

Wir bedanken uns für dieses Vertrauen! Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen, müssen an diesen Erfolgen anknüpfen und standhaft bleiben! Diese Erfolge sind nur nachhaltig, wenn wir alle den Kolleg*innen, die in direkten Auseinandersetzungen stehen, solidarisch den Rücken stärken.

Alle neuen ver.di-Mitglieder sind bei unseren Mitgliederversammlungen und Aktionen herzlich willkommen! Schreibt uns, wenn wir Euch unterstützen können!

Vorstand, ver.di-Betriebsgruppe