Tarifrunde 2021: Es geht los! Forderungen durchsetzen und Angriffe der Arbeitgeber auf die Eingruppierungsregeln abwehren!

Tarifrunde 2021: Es geht los! Forderungen durchsetzen und Angriffe der Arbeitgeber auf die Eingruppierungsregeln abwehren!

Ver.di-Mitglieder aus allen Bereichen der FU waren heute im Rahmen eines Partizipationsstreiks unterwegs, um mit Beschäftigten über die Tarifrunde und die Forderungen von ver.di zu sprechen.

Viele sind empört darüber, dass die Arbeitgeber die Axt an die Eingruppierungsregeln legen wollen und das Atomisierungsverbot bei den Arbeitsvorgängen kippen wollen, was schlimmstenfalls zu Herabgruppierungen bei Vielen führen könnte (mehr dazu hier). Gespräche mit den Beschäftigten ergaben, dass viele neben den tariflichen Forderungen auch ihren Unmut über zu niedrige Eingruppierungen, nicht bezahlte Zuschläge, sachgrundlose Befristungen und Bossing auf die Straße tragen wollen.

Fakt ist: Wir werden in dieser Tarifrunde nichts geschenkt bekommen, wir werden um unsere Forderungen kämpfen müssen. Damit dieser Kampf erfolgreich wird, müssen wir uns organisieren und die Gewerkschaft stärken! Wer noch nicht Mitglied ist, kann das hier werden: https://mitgliedwerden.verdi.de

Die Betriebsgruppe erreicht ihr über vorstand@verdi-fu.de. Allgemeine Infos zur Tarifrunde unter https://unverzichtbar.verdi.de/

Über die kommenden Aktionen werden wir euch hier zeitnah informieren!